Praxisbeispiele

Mehr Licht und Luft im Dach.

Trübe Stimmung? Bereits kleine Veränderungen bewirken oft Wunder, wie z.B. Lichtblicke durch neue Dachwohnfenster.

Wer sich diese Dachträume erfüllt und die Fenster dann öffnet, wird sie gleich noch mal und noch mal öffnen, denn es ist toll, wenn die frische Luft den Raum erfüllt und das Sonnenlicht ins Herz fällt.


Mehr Licht für Ihr Dachgeschoss – durch ein neues Dachfenster

Dachausbau mit einem neuen Dachfenster

Der Dachausbau mit einem neuen Dachfenster bringt mit vergleichsweise einfachen Mitteln mehr Licht in jedes Dachgeschoss – bei Dachschrägen wie auch bei Flachdächern.

Diese Dachgeschoss-Wohnung in Bottrop (Bau aus den 70er Jahren) sollte mehr Tageslicht erhalten – realisiert wurde dieses Ziel mit einem großen Velux-Dachfenster inklusive Rollladen. Dazu wurde die Dachschräge geöffnet, ein Sparrenwechsel eingezogen und das Dachfenster sowie ein Solar-Rollladen mitsamt Innenverkleidung eingebaut: Nach zwei Tagen konnten die Ochtrop-Handwerker den Einbau des Dachfensters tapezierfertig abschließen. Der Kunde verfügt nun über einen zusätzlichen, hellen und freundlichen Wohnraum im Dachgeschoss.

Dieses Fallbeispiel als pdf-Datei herunterladen


Tageslicht im Flachdach-Anbau

Tageslicht im Flachdach-Anbau: Dachausbau mit Dachfenstern

Küchen und Badezimmer sind heutzutage nicht einfach nur Räume zum Kochen oder Baden – sie sind Orte zum Wohlfühlen. In diesem Projekt sollten die vorhandenen Wohnräume (Küche und Bad) zusätzliche natürliche Belichtungen erhalten.

Durch den Einbau von Elektro-Dachfenstern wird dieser Flachdach-Anbau in Bottrop nun mit Licht und Luft in Küche und Bad versorgt. Zu beachten war insbesondere die vorhandene Dachterrasse (Betondecke), so daß ein durchsturzsicheres Dachfenster notwendig ist. Hierzu wurde die vorhandene Flachdach-Terrasse an zwei Stellen mit Kernbohrungen geöffnet und neue Elektro-Flachdachfenster mit Rollo von Velux eingebaut – selbstverständlich tapezierfertig.

Nun kann man auch bei Tageslicht in der Küche kochen oder den Kaffee zubereiten und im Bad bei Tageslicht duschen. Die Belüftung erfolgt automatisch – keine Dunstschwaden stören – und das Kochen macht mehr Spaß. Auch als Wohnbereich werden die Räume jetzt häufiger genutzt, denn das Tageslicht lädt zum Verweilen in der Sitzecke ein.

Dieses Fallbeispiel als pdf-Datei herunterladen


Badezimmer – Ihre Oase unter dem Dach

Badezimmer – Ihre Oase unter dem Dach

Das unter den Dachschrägen gelegene Badezimmer sowie ein Schlafraum bekamen neue Kunststofffenster.

Die modernen Fenster verfügen über solarbetriebene Außen-Rollläden und Insektenschutzrollos innen. Sonne und Mücken bleiben nun an heißen Sommertagen und lauen Sommernächten draußen.

Dieses Fallbeispiel als pdf-Datei herunterladen


Verbesserte Wärmedämmung, mehr Licht & Luft beim Einfamilienhaus

Verbesserte Wärmedämmung, mehr Licht & Luft beim Einfamilienhaus

Das alte Dach dieses Einfamilienhauses war – wie bei vielen Häusern älteren Datums – marode und nicht richtig isoliert. Die Zielsetzung bei der Neueindeckung war eine deutliche Verbesserung der Wärmedämmung sowie der Wohnqualität durch die Ausstattung mit neuen, größeren Dachfenstern.

Die Senkung der Energiekosten wurde u.a. erreicht durch eine Aufsparren-Dämmung, d.h. die Dämmung wurde auf die vorhandenen Dachsparren gesetzt. Die großzügigen neuen Dachfenster sorgen nun für wesentlich mehr Lichteinfall als vorher; das Treppenhaus bekam ein Elektrofenster zur automatischen Belüftung, die Wohnräume Lichtbänder und große Dachfenster. Alle Fenster erhielten Solar-Rollläden, die sich mit Fernbedienung und voreingestellten Programmen steuern lassen. Die Innenverkleidung wird mit Velux-Innenfuttern sauber abgeschlossen.

Dieses Fallbeispiel als pdf-Datei herunterladen


Aufkeilfenster für mehr Platz und Kopffreiheit

Aufkeilfenster für mehr Platz und Kopffreiheit

Mehr Platz und Kopffreiheit für Wohnräume und eine Abstellkammer unterm Dach erreichten wir für unsere Kunden durch neue, helle Dachfenster; diese Dachfenster sind als Aufkeilfenster ausgeführt und sorgen für mehr Stehhöhe. Aufkeilfenster sind genemigungsfrei, wirken aber wie eine kleine Dachgaube. Alle Innenverkleidungen wurden durch Velux-Innenfutter ersetzt, um einen fachgerechten, hochwertigen Anschluss der Dachfenster zu realisieren.

Dieses Fallbeispiel als pdf-Datei herunterladen


Austausch von Holzfenstern

Austausch von Holzfenstern

Im gesamten Dachgeschoss dieses Einfamilienhauses waren die Dachfenster erneuerungsbedürftig. Die Holzfenster waren in den 90er Jahren eingebaut worden. Die Renovierung war zur Verhinderung von Tauwasserschäden und Zug notwendig geworden.

Wir haben neue, moderne Kunststoff-Schwingfenster eingebaut und gleichzeitig die Innenverkleidung mit Velux-Innenfutter erneuert. Dadurch lässt sich der fachgerechte Anschluss der Dachfenster an die Dachisolation herstellen – und somit kleinste Löcher, die Tauwasserschäden oder Luftzug nach sich ziehen.

Als Sonnenschutz wurden außen Hitzeschutzmarkisen montiert und innen Verdunkelungsrollos eingebaut. Nun erstrahlen die Kinderzimmer und das Büro unterm Dach wieder in neuem hellen Licht.

Dieses Fallbeispiel als pdf-Datei herunterladen

Angebot innerhalb
von 24 Stunden

Langes Warten auf ein Angebot? Nicht bei uns. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie ein Angebot – nutzen Sie unser Angebotsformular.

Festpreis

Festpreis
 

Ein schwarzes Loch und böse Überraschungen beim Preis?
Nicht mit den Festpreis-Angeboten von Dacando.

Beratung

Beratung & Durchführung
vom Meisterbetrieb

Wir lassen nur Profis an Ihr Dach:
Ausschließlich Dachfenster-Spezialisten montieren Ihre neuen Dachfenster.

Einbau

Einbau von Marken-Dachfenstern hoher Qualität

Qualitätsarbeit besteht aus professioneller handwerklicher Arbeit und der Verwendung von Qualitätsprodukten.
Genau das garantieren wir.

Lindnerstr. 252a
46149 Oberhausen
Tel: 0208 / 65 14 47
Fax: 0208 / 65 82 13
E-Mail: info@dacando.de

nach oben